Biographie - Eugen Schmid M.A., geb. 1950

Mit einer kaufmännischen Ausbildung als Industriekaufmann begann ich meine berufliche Laufbahn. Danach besuchte ich von 1973 bis 1975 eine Fachschule für Sozialpädagogik in Freiburg. Nach einem Vorbereitungskurs wurde die Zugangsberechtigung zur Pädagogischen Hochschule in Freiburg erworben. Das Studium der PH erfolgte von 1981 bis 1987 in den Fächern Deutsch, Philosophie, Politik und Pädagogik. Danach besuchte ich von 1988 bis 2001 die Universität in Freiburg i. Brsg. und belegte die Fächer Geschichte, Philosophie und Religionsphilosophie. Der Abschluss erfolgte mit einer Magisterarbeit über „Heideggers Engagement für den Nationalsozialismus“.

Nach dem Studium begann ich meine Arbeit in der christlichen Erwachsenenbildung und als freier Wissenschaftsjournalist. In der Schweizer Zeitschrift „factum“ wurden von 2002 bis 2008 regelmäßig Artikel zu philosophischen, religiösen und politischen Themen aus christlicher Sicht veröffentlicht. Ich halte Vorträge, gestalte Seminare und organisiere Konferenzen. Vorträge in verschiedenen Gemeinden und Einrichtungen in Deutschland und der Schweiz wurden gehalten. Über fünf Jahre wurden im Juli/August mehrere Vorträge open air in einem Park gehalten. Über zwei Jahre wurde in Freiburg monatlich ein dreistündiges Seminar mit dem Titel „Einführung in Martin Heideggers Denken“ durchgeführt, weiterhin über ein halbes Jahr ein Seminar mit dem Titel „Eine Einführung in C.G. Jungs Denken“. Im GRZ in Krelingen fand 2013 ein Seminar statt über „Das neue religiöse Denken“ und zum selbigen Thema eine Konferenz (31.10.- 03.11.2013) mit mehreren Mitwirkenden.